Modellschiffe

Innerhalb des Modellbauclubs Brunsbüttel bilden die auf den Bau von Modellschiffen spezialisierten Clubmitglieder die Sparte “Schiffsmodellbau”.
Wir sind eine kleine Gruppe von derzeit 12 Mitgliedern im Alter zwischen 14 und 85 Jahren, die sich speziell mit dem Bau ferngesteuerter Schiffsmodelle aller Art befasst.
Während sich die eigentliche Bauphase fast ausschließlich im häuslichen Umfeld abspielt, treffen wir uns in der sog. Freiluftsaison von April bis Oktober im wöchentlichen Rhythmus an unserem Modellanleger an der Braake, um die Modelle zu Wasser zu lassen und deren Fahrverhalten sowie die technischen Funktionen zu überprüfen uns ggfs. zu optimieren.
Bei diesen Treffen wird gefachsimpelt und den Clubmitgliedern manch guter Rat zur Lösung modellbautechnischer Probleme an die Hand gegeben. In der Gemeinschaft erhält man auch Informationen über günstige Einkaufsmöglichkeiten i. Sa Modellbau bzw. kann diese durch etwaige Sammelbestellungen mit Preisvorteil nutzen.

Gern präsentieren wir auch unsere Modellbauflotte bei öffentlichen Veranstaltungen, wie z.B. dem
jährlich stattfindenden Flohmarkt in Brunsbüttel, dem Kanalgeburtstag bzw. der NOK – Romantika. Neben diesen Veranstaltungen vor Ort nehmen wir aber auch Einladungen befreundeter Modellbauclus aus der Region und sonstiger Institutionen an.
Sofern die örtlichen und technischen Verhältnisse eine Präsentation der Modelle in Fahrt nicht zulassen, zeigen wir unsere Schiffsmodelle auch gern als reine Ausstellungsstücke.

Zusammenfassend gesagt betreiben wie ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Hobby, das uns durch die Darstellung ansiech großer Einzelobjekte im Kleinformat immer wieder aufs Neue fasziniert.

Spartenleiter:
Reinhard Kellner